^nach oben
foto1 foto2 foto3 foto4 foto5

Tag der offenen Tür 2019

Am 6. April 2019 fand an der Closen-Mittelschule Arnstorf der Tag der offenen Tür statt. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich an diesem Tag mit den zwei Themen, die für die diesjährige Bewerbung zur „Umweltschule“ ausgewählt wurden. Die beiden Themen sind „Insekten im Fokus: Wir schaffen Lebensräume“ und „Umgang mit Plastik“.

1915tdot

So bemalte die Klasse 5a Porzellanbecher und ein Teil der Klasse 5b bedruckte Heftumschläge während die andere Gruppe Bienenwachstücher herstellte (und verkaufte), die zum Frischhalten von Waren verwendet werden können.
Die Klasse 6a zeigte in einem Stationentraining ihr Wissen über Microplastic, Wiederverwertung, Plastikmüll im Meer usw.
Upcycling war das Thema in der 6b – die Schülerinnen und Schüler stellten aus Plastikflaschen und Pappmachee dekorative Osterhasen her.
Die „Sozialen“ der Klasse 7a kauften „insektenfreundlich“ (also regional und saisonal) ein und stellten daraus Kräuterdips her, die mit Gurken- und Karottenschnitze von den vielen Gästen verköstigt wurden. Die „Techniker“ der 7a legten einen „Benjes-Hecke“ (Totholzhecke aus lockeren Ablagerungen von hauptsächlich dünnerem Gehölzschnitt, wie Ästen und Zweigen) an, in der Insekten ihren neuen Lebensraum finden sollen.
Die Klasse 7b beschäftigte sich mit dem Problem „Plastikmüll“, erarbeitete dazu Lösungsmöglichkeiten und stellte dies in einer PowerPointPräsentation dar.
Die Klasse 8a informierte die Gäste in einem Insektenquiz über die Lebensweise von Maikäfer, Hummel, Ameise, … Außerdem stellten sie Hummel-, Schmetterling- und Bienenbuttons her.
Wildbienenhotels bauten die Techniker der 8b, die Mädls produzierten plastikfreie Kosmetik wie Lippenpflege, Handcremes, Zahnpasta oder Duftbadesalze – ein voller Verkaufserfolg!
Eine „gemischte“ Gruppe aus Technikern der 8. Klassen stellte ein Drehspiel aus Holz und Metall her.
In der „gemischten“ Gruppe mit Musikern aus den 7. und 8. Klassen wurde schon für den Auftritt am bunten Abend geprobt.
Die Zumba-Gruppe erfreute in der Pause die zahlreichen Gäste des diesjährigen Tages der offenen Tür mit ihrer schwungvollen Umsetzung des Liedes „Policeman“.

Copyright © 2013. Mittelschule Arnstorf Rights Reserved.