^nach oben
foto1 foto2 foto3 foto4 foto5

Au Backe - Oper?! Musiktheater „Animato“ begeistert Mittelschüler

Klassische Musik, noch dazu Opern, finden nicht immer begeisternde Zustimmung bei Jugendlichen. Zwei Darsteller des Musiktheaters „Animato“ aus Wien schafften es jedoch, Schüler und Schülerinnen der Mittelschule in einer Opernwerkstatt positiv zu überraschen. „Der fliegende Holländer“ von Richard Wagner war Thema des musikalischen Vormittags.

Animato315

Gekonnt führten die Akteure die Schüler in einige Grundbegriffe zum Thema Oper ein, außerdem erfuhren die Zuschauer einiges über den großen Komponisten Richard Wagner. Humorvoll begann eine Interaktion zwischen Publikum und Schauspielern, zudem konnten einige Schüler und Schülerinnen in ausgewählten Szenen darstellend mitwirken.

Animato115

 Die zu besetzenden Rollen wurden vorher tatkräftig im Deutsch- und Musikunterricht einstudiert. Mit Hilfe von ein paar Requisiten und technischen Effekten schafften die Darsteller ein authentisches Bühnenbild, das die Zuschauer in die Welt des verfluchten Seemanns eintauchen ließ. Mit einfachen Erklärungen konnte jeder die Geschichte der Oper verfolgen und die beiden Akteure glänzten mit ihren gesanglichen Darbietungen.
Alles in allem erfreute sich das Publikum an der romantischen Geschichte des fliegenden Holländers und vielleicht weckten die Akteure bei einigen das Interesse einmal eine Opernvorstellung zu besuchen.

Animato215

 B. Reislhuber

 

Copyright © 2013. Mittelschule Arnstorf Rights Reserved.